Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amalgam / Zahnsanierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    weiter geht's: Heute wurden die Kunststofffüllungen aus 35 und 47 ersatzlos entfernt. Nun sieht der aktuelle Zahnstatus wie folgt aus:

    Code:
    8 7 6 5 4 3 2 1 1 2 3 4 5 6 7 8
    -------------------------------
    x o o o o             o o C C x
    -------------------------------
    x C C o o             o o C o x
    -------------------------------
    x - fehlt
    o - offen
    C - Composite

    -> meine Darstellung ist übrigens aus meiner Perspektive vorgenommen, d.h. der erste Quadrant ist oben rechts. Damit ist sie zur "offiziellen", zahnärztlilchen Darstellung gespiegelt (da ist der erste Quadrant oben links, entsprechend des Blicks von außen).

    Beim 35er belassen wir eine dünne Composite-Schicht über der empfindlichsten, d.h. der Pulpa am naheliegendsten Stelle. Entweder fällt die in nächster Zeit von selbst ab, oder sie wird entfernt, wenn sich Pulpa und Dentin stabilisiert haben.

    So langsam wird es übersichtlicher - es verbleiben noch fünf weitere Composite-Füllungen.

    Alles Liebe,
    Ralph
    Zuletzt geändert von Ralph; 02.09.2017, 06:56. Grund: Fehler hinsichtlich der Lage des erste Quadranten korrigiert.
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Heute wurden zwei Kunststofffüllungen aus dem 37er und eine aus dem 36er ersatzlos entfernt. Der aktuelle Zahnstatus sieht nun wie folgt aus:

      Code:
      8 7 6 5 4 3 2 1 1 2 3 4 5 6 7 8
      -------------------------------
      x o o o o             o o C C x
      -------------------------------
      x o C o o             o o C o x
      -------------------------------
      x - fehlt
      o - offen
      C - Composite

      Dann haben wir erstmal aufgehört - meine Zahnärztin meinte, damit hat mein Körper erstmal genug zu tun, da die Löcher recht tief und die Zähne bei der Entfernung recht sensibel gewesen sind. Im 36er befindet sich noch eine Füllung, weswegen sich dessen Status in meiner Übersicht noch nicht geändert hat.

      Bei den Obstmahlzeiten gab's keinerlei Beschwerden, beim abendliche Fleisch spürte ich eine gewisse Sensibilität gegenüber Kälte (ich hole mein Fleisch meist erst kurz vor der Mahlzeit aus dem Kühlschrank).

      Jetzt sind also noch vier Zähne von ihren Füllungen zu befreien - im September geht's damit weiter.

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #18
        Lieber Ralph,
        ich muss jetzt mal etwas "blöd" nachfragen, weil ich mich nicht mit der Zahn-Nummerierung zurechtfinde... Ich sehe zwar in der Schemadarstellung, welcher Zahn jeweils fehlt oder offen oder gefüllt ist, aber weiß nicht, wie du auf z.B. 37er kommst...

        Wo beginnt die Nummerierung, also bei welchem Zahn?

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Mela Beitrag anzeigen
          Lieber Ralph,
          ich muss jetzt mal etwas "blöd" nachfragen, weil ich mich nicht mit der Zahn-Nummerierung zurechtfinde... Ich sehe zwar in der Schemadarstellung, welcher Zahn jeweils fehlt oder offen oder gefüllt ist, aber weiß nicht, wie du auf z.B. 37er kommst...

          Wo beginnt die Nummerierung, also bei welchem Zahn?
          Die erste Zahl ist der Quadrant, in meiner Darstellung rechts oben beginnend und entgegen des Uhrzeigersinns gezählt. Die zweite Zahl ist der entsprechende Zahn in diesem Quadrant, man zählt von innen nach außen (1-Schneidezahn, 8-Weisheitszahn). Hilft Dir das weiter?

          LG, Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #20
            Ich dachte mir schon, dass ich mir im Nachhinein auf die Stirn klatsche und feststelle "ja logisch und total easy - wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen!" - genauso ist es auch!
            Dankeschön, habs jetzt begriffen.

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • #21
              Noch eine kleine Ergänzung: Unter der Füllung des 36ers gab's 'ne kleine Karies - um so besser, dass diese Füllung jetzt raus (und damit auch diese Karies beseitigt) ist ... hatte schon die letzten Jahre das Gefühl, dass irgendwo noch etwas schlummert ...

              Im Normalfall hätte sich die Karies erstmal immer weiter ausgebreitet - bis sie zur Pulpa vorgedrungen wäre und Schmerzen ausgelöst hätte. Erst dann wäre man zum Zahnarzt gegangen, der hätte die aktuelle Füllung heraus gebohrt, die (dann deutlich umfangreichere) Karies (=zerstörte Zahnsubstanz) entfernt, ev. noch mehr Zahnsubstanz für's Präparieren entfernt und dann entweder eine deutlich größere Füllung eingesetzt oder den Patienten darüber aufgeklärt, dass nun eine Krone erforderlich ist - oder gar eine Wurzelbehandlung.

              Wusstet Ihr, dass eine Kunststofffüllung im Schnitt gerade mal sieben Jahre hält? Dann wird sie undicht, fliegt raus oder es hat sich neue Karies gebildet. Und bei jeder weiteren Behandlung entfernt der Zahnarzt mehr Zahnsubstanz ... nach fünf Behandlungen (-> 35 Jahre) kann sich jeder vorstellen, was dann noch von dem Zahn übrig ist.

              LG, Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #22
                Und weiter geht's nach der Sommerpause.

                Heute sind folgende Kunststofffüllungen entfernt worden:
                • die verbliebene Füllung im 36er (vorderer Teil)
                • die Füllung im 17er - darunter fand sich auch eine kleine Karies
                • die hintere Hälfte der Füllung im 46er

                Der aktuelle Zahnstatus sieht nun wie folgt aus:

                Code:
                8 7 6 5 4 3 2 1 1 2 3 4 5 6 7 8
                -------------------------------
                x o o o o             o o C c x
                -------------------------------
                x o o o o             o o c o x
                -------------------------------
                x - fehlt
                o - offen
                C - Composite
                c - anteilig Composite, teilweise offen

                Im 17er gibt's nun noch eine Füllung im Zahnhals, und im 46er noch eine halbe Füllung - dafür habe ich im Status jetzt ein "c" eingeführt. Im 46er haben wir eine halbe Füllung drin gelassen, um den Körper schrittweise an die sich weiter verringernde Kaufläche zu gewöhnen: 16/46 ist ja das einzige Zahnpaar, mit dem ich bisher noch wie gewohnt kauen konnte.

                Bin schon gespannt, ob sich die Problematik von in Zahnzwischenräumen hängen bleibenden Speiseresten (insb. Fleisch) bessert - besonders betroffen sind da seit einiger Zeit die Zwischenräume zwischen 35 und 36 sowie 46 und 47. An beiden Stellen wurden Füllungen entfernt, so dass da jetzt eigentlich weniger klemmen bleiben sollte.

                Ich bin guten Muts, dass beim nächsten Mal der Rest komplett rausfliegt. Wenn's noch zwei Sitzungen braucht, ist's aber auch ok. Damit wird 2015 jedenfalls das Jahr der Sondermüllentsorgung aus meinem Mund.

                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #23
                  Hi,

                  Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                  Ich bin guten Muts, dass beim nächsten Mal der Rest komplett rausfliegt. Wenn's noch zwei Sitzungen braucht, ist's aber auch ok. Damit wird 2015 jedenfalls das Jahr der Sondermüllentsorgung aus meinem Mund.
                  Ich finde es so klasse, dass du so pragmatisch und auch mit Humor an die Sache herangehst!

                  Wenn ich an meine damalige Zahnbehandlung denke, wird mir noch schlecht. Es sind schon einige Tränen geflossen, vor allem als mir der Zahn gezogen wurde.
                  Drücke die Daumen, dass die Operation Sondermüllentsorgungen gelingen wird!

                  Gruß,
                  Amita

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Amita Beitrag anzeigen
                    Hi,



                    Ich finde es so klasse, dass du so pragmatisch und auch mit Humor an die Sache herangehst!

                    Wenn ich an meine damalige Zahnbehandlung denke, wird mir noch schlecht. Es sind schon einige Tränen geflossen, vor allem als mir der Zahn gezogen wurde.
                    Drücke die Daumen, dass die Operation Sondermüllentsorgungen gelingen wird!

                    Gruß,
                    Amita
                    Naja, habe mich über längere Zeit belesen und mir dann eine Ärztin gesucht, die nicht nur ihr Handwerk beherrscht sondern mein Vorhaben auch mitträgt.

                    Die Idee ist ja, dass ich eben gerade nichts mehr behandeln lasse ... da es nichts mehr zu behandeln gibt. Klar, dass das nur funktioniert, wenn ich mir die entsprechende Realität erschaffe - also die, in der ich für den Zustand meiner Zähne verantwortlich bin (nicht irgendwelche Gene - es ist eher anders herum: ich bin auch für meine Gene verantwortlich).

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #25
                      Heute sind folgende Kunststofffüllungen entfernt worden:
                      • die Zahnhals-Füllung im 17er
                      • die (verbliebene) vordere Hälfte der Füllung im 46er

                      Beide Füllungen gingen ganz schön tief.

                      Der aktuelle Zahnstatus sieht nun wie folgt aus:
                      Code:
                             8 7 6 5 4 3 2 1 1 2 3 4 5 6 7 8
                             -------------------------------
                        II   x o o o o             o o C o x   I
                             -------------------------------
                       III   x o o o o             o o o o x   IV
                             -------------------------------
                      x - fehlt
                      o - offen
                      C - Composite

                      Es verbleibt als einziger Zahn jetzt noch der 16er. Der nächste Termin ist schon vereinbart ...

                      Die Zahnärztin hat sich auch den problematischen Zahnzwischenraum zwischen 36 und 37 angeschaut und Entwarnung gegeben. Der 37er muss sich noch etwas eindrehen, um den kleinen Spalt zum 36er vollständig zu schließen, dann sollte endgültig wieder Ruhe einkehren. Die Zahnfleischtasche da drunter sei auch von überschaubarer Größe.

                      Auch das Dentin der offenen Zähne wurde wieder geprüft - es ist alles fest. Weiche Stellen würden auf Karies hindeuten.

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Ralph,

                        meine Amalgam-Füllungen habe ich mir vor 10 Jahren rausmachen lassen.

                        Danach wieder mit Gold und Kunststoff füllen lassen.

                        Mittlerweile sind 5 Zahne wieder offen, jedesmal wenn das Gold rausbrach
                        war es ganz schwarz darunter - wird mit der Zeit aber wieder schön sauber.

                        Seit 7 Jahren war ich nicht mehr beim Zahnarzt und habe so gut wie keine Probleme. :-)

                        Die offenen Zähne sind ein hervorragendes Warnsystem für schlechte Kost,
                        insbesondere Industriezucker, da ich doch immer wieder mal was ausprobiere :-)

                        Alles Gute für Deine Behandlung

                        Reinhard

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
                          meine Amalgam-Füllungen habe ich mir vor 10 Jahren rausmachen lassen.

                          Danach wieder mit Gold und Kunststoff füllen lassen.

                          Mittlerweile sind 5 Zahne wieder offen, jedesmal wenn das Gold rausbrach
                          war es ganz schwarz darunter - wird mit der Zeit aber wieder schön sauber.
                          Hast Du vor, die restlichen Füllungen auch noch loszuwerden?

                          Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
                          Die offenen Zähne sind ein hervorragendes Warnsystem für schlechte Kost,
                          insbesondere Industriezucker, da ich doch immer wieder mal was ausprobiere :-)
                          Bist Du unzufrieden oder warum probierst Du ganz bewusst raffinierte Nahrungsmittel? Was genau nimmst Du da wahr (Warnsystem)?

                          Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
                          Alles Gute für Deine Behandlung
                          Besten Dank,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Ralph,

                            solange es keine gesicherten Erkenntnisse gibt über Schädlichkeit von Zahnfüllungen gibt,
                            mache ich gar nichts, es sei denn, ich merke selbst etwas. :-)

                            Ich gebe zu, die Mono-Mahlzeiten machen mich nicht richtig satt,
                            deshalb mische ich recht viel (Zucker mit Cashew),
                            kann sein, dass das noch negative Folgen hat, man wird sehen. :-(

                            Oben meinte ich aber eher, dass ich auch in normalen Restaurants und konventionellen
                            Supermärkten etwas probiere, z.B. vor kurzem hatt eich am Sonntag und wenig zuhause,
                            also fuhr ich nach Tschechien (30km von mir) und kaufte Superfrische Feigen - meinte ich zumindest,
                            danach hatte ich sagenhafte Blähungen.

                            Ich bin da ziemlich neugierig, obwohl weiss, dass es mir nicht gut tut.

                            LG
                            R.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Reinhard
                              Die offenen Zähne sind ein hervorragendes Warnsystem für schlechte Kost,
                              insbesondere Industriezucker, da ich doch immer wieder mal was ausprobiere :-)
                              Meinst du raffinierten "Haushalts-Zucker" oder sprichst du von zuckerhaltigen Lebensmitteln?
                              Und wie wirst du dann gewarnt?

                              Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
                              Hallo Ralph,

                              solange es keine gesicherten Erkenntnisse gibt über Schädlichkeit von Zahnfüllungen gibt,
                              mache ich gar nichts, es sei denn, ich merke selbst etwas. :-)
                              Welche und wie viel Füllungen gibts in deinem Mund also noch?

                              Ich gebe zu, die Mono-Mahlzeiten machen mich nicht richtig satt,
                              deshalb mische ich recht viel (Zucker mit Cashew),
                              kann sein, dass das noch negative Folgen hat, man wird sehen. :-(
                              Welchen Zucker meinst du hier genau?

                              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                              (Quelle unbekannt)

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Mela,

                                ich hatte mal Heisshunger auf Salami - Bison-Salami,
                                der Metzger hatte mir versichert ohne Zucker -
                                da ich bestimmt 500g gegessen hatte in 1 woche,
                                merkte ich plötzlich, dass es an einer offfenen Stelle brennt wie Feuer - Karies nehme ich mal an.

                                Ich bin dann nochmal hin, und dann gab er es zu: Zucker war mit drin!!!

                                Aktuell habe ich noch 1x Gold und einiges an Kunststoff als Füllungen drin.

                                Mit Zucker (den ich momentan esse) meine ich natürliche Zuckerprodukte: Honig, Datteln in Rohkostqualität.

                                LG
                                R.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X