Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B12-Mangel trotz omnivorer Rohkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang zwischen einer ständigen Überlastung mit Nüssen und der Unattraktivität von Fleisch besteht darin, daß eine Überlastung mit dem Eiweiß der Nüsse oft dazu führt, daß der Körper jegliches anderes Eiweiß ablehnt und dann stellt man fest, daß Fleisch nicht geht.

    In Hamburg kriegt man doch bestimmt kleine und preiswerte Fische direkt vom Kutter. Ich denke da an Sardinen und Heringe, eventuell weitere Sorten, die es nie ins Inland schaffen. Das wäre auch für den kleinen Geldbeutel passend und allemal besser als Zuchtfisch.


    Leider gibt meine Erinnerung dazu nichts her, nicht einmal unter Zuhilfenahme deines Bildes mit Kind.
    Aber selbst wenn mein Körper Bedarf an zB dem B12 hat, lehnt er das Fleisch ab? Hast du das Phänomen schon an anderen oder dir beobachten können oder ist das nur eine Theorie von dir?
    Ich habe seit ein paar Tagen Pilifrüchte da. Die machen mich auch zufrieden und ich habe seitdem sehr viel weniger Nüsse gegessen.
    Ich glaube, die Nüsse sind vielleicht auch eine Art Brotersetz für mich? Obwohl ich zu KK - Zeiten gar nicht so viel davon gegessen habe. Und/oder ich brauche sie, weil sie mich sehr satt machen. Gerade abends scheine ich noch ein starkes Völlegefühl zu brauchen. Ihr seht, es gibt noch ein paar Baustellen in meiner Ernährung... bzw. Psyche.

    Klar bekomme ich hier super Fisch! Hering mochte ich eine Weile gerne, dann plötzlich wieder gar nicht. Es muss auf jeden Fall sehr fetter Hering sein, nicht so magerer. Makrele mochte ich länger, dann war aber auch die Phase vorbei. Hm...

    Das kann ich dir nicht übel nehmen, dass du dich nicht an mich erinnerst. Es wird wohl schon zehn Jahre her sein.

    LG Zoe

    Kommentar


    • #77
      Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
      Aber selbst wenn mein Körper Bedarf an zB dem B12 hat, lehnt er das Fleisch ab? Hast du das Phänomen schon an anderen oder dir beobachten können oder ist das nur eine Theorie von dir?
      Ja, auch wenn ein Bedarf vorhanden ist, ist es oft so, daß der Körper das Lebensmittel ablehnt, weil er anderweitig überlastet ist. Das haben schon viele Rohköstler beobachtet, ich selbst auch.
      Ein bißchen mehr dazu: Überlastung und Mangel

      Daß die Nüsse bei dir ein Brot-Ersatz sind, bezweifle ich. Das ist schon zu lange her. Sie könnten mit ihrem Fett aber ein Ersatz für fehlendes, tierisches Fett sein. Dafür spricht auch dies:

      Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
      Es muss auf jeden Fall sehr fetter Hering sein, nicht so magerer. Makrele mochte ich länger, dann war aber auch die Phase vorbei.
      Hering und Makrele sind Fett-Fische. Es ist aber auf jeden Fall auch Fett von Landtieren erforderlich. Der Körper will alle möglichen Arten von Fett.
      instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen

        Daß die Nüsse bei dir ein Brot-Ersatz sind, bezweifle ich. Das ist schon zu lange her.
        Ich bin nun seit drei Jahren roh. Das finde ich nicht sehr lang und ich kann mir gut vorstellen, dass noch eine psychische Abhängigkeit herrscht.

        Wenn ich einen nicht gestillten Bedarf nach tierischem Fett habe, verhindere ich deiner Meinung nach also auch mit dem Essen von sehr fetthaltigen Früchten wie meinen grad wieder geliebten Pilis eine größere Lust auf Fleisch? Oder verdreh ich da jetzt was? Sicher esse ich auch mehr Avocados als ich brauche, da ich bei denen das Salzen einfach nicht lassen kann.

        LG Zoe

        Kommentar


        • #79
          Zitat von Zoe
          Ich selber kann übrigens keine Symptome eines B12-Mangels feststellen. Schon gar nicht so schwere wie bei dir.
          Dann würde ich das Ergebnis deiner Blutuntersuchung sowieso sehr gelassen betrachten. Welche Werte wirklich "normal" sind, wissen wir eh nicht. Hast du zurzeit überhaupt igendwelche Beschwerden bzw. Symptome, die du loswerden willst?

          Zitat von Zoe
          Ich bin nun seit drei Jahren roh. Das finde ich nicht sehr lang und ich kann mir gut vorstellen, dass noch eine psychische Abhängigkeit herrscht.
          Dann gehe das Problem auf der Ebene an, auf der es besteht, nämlich auf der seelischen. Mache dir bewusst, das Brot kein Ersatz für Mutterliebe oder was auch immer ist. Aber ich glaube, deine Nusssucht und deine damit eventuell verbundenene Abhängigkeit löst sich sowieso in Wohlgefallen auf, wenn du ausschließlich frische Nüsse bevorzugst.


          Kommentar


          • #80
            Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
            Ich bin nun seit drei Jahren roh. Das finde ich nicht sehr lang und ich kann mir gut vorstellen, dass noch eine psychische Abhängigkeit herrscht.
            Wenn man zu gekochten Zeiten nicht gerade ein schwerer Sucht-Esser war, dann halte ich solche Erklärung für nicht zutreffend. Zutreffend ist meist eine Erklärung aus der aktuellen Lage heraus und diese zeigt ein Ungleichgewicht bezüglich des Verzehrs von pflanzlichen und tierischen Fetten bzw. Eiweißen. Sobald man dieses Ungleichgewicht behebt, verschwinden nach meiner Erfahrung und Beobachtung anderer alle Süchteleien sofort.

            Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
            Wenn ich einen nicht gestillten Bedarf nach tierischem Fett habe, verhindere ich deiner Meinung nach also auch mit dem Essen von sehr fetthaltigen Früchten wie meinen grad wieder geliebten Pilis eine größere Lust auf Fleisch?
            Nein, damit verhinderst Du nichts, sondern Du kompensierst einen Mangel an tierischen Fetten durch den Verzehr pflanzlicher Fette.

            Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
            Sicher esse ich auch mehr Avocados als ich brauche, da ich bei denen das Salzen einfach nicht lassen kann.
            Es ist nicht sinnvoll, sich ein Lebensmittel, das für sich gegessen nicht schmeckt, mit Hilfe von Manipulationen reinzudrücken und das weißt Du sicher auch. Mit solchen Überlastungen kann man sich durchaus blockieren. Jede fortgesetzte Überlastung führt an einer anderen Stelle zu einem Mangel.

            Vorschlag zur Vorgehensweise:
            • aufhören, das Essen mit Salz oder anderen Spielereien zu manipulieren
            • 3 Tage lang Pause mit den Nüssen machen
            • 200g Keule vom Lamm im Bioladen besorgen, ggf. auch ein Stück Leber

            Eine kleine Mahlzeit mit dem Lammfleisch machen, auch wenn es nicht überragend gut riecht. Dabei natürlich nichts gegen den Bedarf reindrücken. Wenn das Fleisch beim besten Willen nicht schmeckt, hilft es oft, 1-2 Tage abzuwarten und es dann noch einmal zu versuchen. Oft ist der Bedarf dann da, weil der Körper gemerkt hat, daß es etwas Gutes gibt.
            instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

            Kommentar


            • #81
              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Dann würde ich das Ergebnis deiner Blutuntersuchung sowieso sehr gelassen betrachten. Welche Werte wirklich "normal" sind, wissen wir eh nicht. Hast du zurzeit überhaupt igendwelche Beschwerden bzw. Symptome, die du loswerden willst?
              Ja, ein paar kleine Wehwehchen und ein paar Dinge, die jetzt nach drei Jahren RK wieder da sind (Schnupfen!!!). Aber da muss ich mal alles sammeln. Und um ein Tagebuch komme ich dann auch nicht mehr herum.



              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Dann gehe das Problem auf der Ebene an, auf der es besteht, nämlich auf der seelischen. Mache dir bewusst, das Brot kein Ersatz für Mutterliebe oder was auch immer ist. Aber ich glaube, deine Nusssucht und deine damit eventuell verbundenene Abhängigkeit löst sich sowieso in Wohlgefallen auf, wenn du ausschließlich frische Nüsse bevorzugst.
              Habe jetzt mal frische Erdnüsse bei Orkos bestellt. Bin gespannt!

              LG Zoe

              Kommentar


              • #82
                Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                Und um ein Tagebuch komme ich dann auch nicht mehr herum.
                Zum Glück hat dieses Forum dafür ja eine passende Funktion ...
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von Zoe
                  Habe jetzt mal frische Erdnüsse bei Orkos bestellt. Bin gespannt!
                  Das sind eh keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte.

                  Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                  (Quelle unbekannt)

                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                    Das sind eh keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte.
                    Haha, natürlich, danke!
                    LG Zoe

                    Kommentar


                    • #85
                      Liebe Zoe,

                      du hast mich gefragt:

                      Möchtest du mir mit deiner Schilderung sagen, dass es bei dir ein GANZ BESTIMMTES Fleisch (das Lamm) sein musste, um "den Bann zu brechen" und so aus dem B12-Mangel raus zu kommen?
                      Ja, ich stelle immer wieder fest, dass Fleisch nicht gleich Fleisch ist.

                      Gerade habe ich durch einen "Zufallskauf" von Wasserbüffel wieder dieses für mich geschmacksintensivste Fleisch als das Beste herausgefunden. Und nicht etwa teures Filet, sondern schnödes Suppenfleisch. Da war alles vereint, was ich sowieso am meisten schätze: viel Fett und Knochen und dazu in Maßen würziges Fleisch, ein Leckerbissen ohnegleichen.

                      Da hatten weder der derzeit verfügbare Hirsch (Rippe und Kopf mit wundervollem Gehirn), noch das letzte Woche himmlischst erlebte Reh, keine fetten Rippen vom Lamm und Rind, keine mit dickem Fett besetzten Lammnieren, Leber vom Hirsch und Reh oder Bries eine Chance.

                      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir kopfmäßig überhaupt nicht vorstellen kann, Lamm zu essen. Das kann man mir hier gerne als Schwäche auslegen, aber so ist es nun mal. Und auch, wenn es jetzt albern klingen mag... seit ich hier selber ein Baby zu Hause habe, möchte ich es noch weniger. Dann hoffe ich mal, dass ich für mich ein anderes Schlüsselprodukt finde.
                      Ich verstehe das vollkommen und hatte diese Gedanken selber oft genug. Nur ist das Leben eines großen Tieres weniger wertvoll? Oder das eines Fisches?

                      Als ich am Wochenende einen Kopf vom Hirsch auseinander nahm und mit Hingabe das Gehirn schlürfte, dachte ich trotz allem: Was sind wir doch für Barbaren. Dieser würdevolle Hirschkopf sah mich mit großen Augen an...

                      Aber nun ja, tut es den Himbeeren weniger weh, wenn ich sie verzehre?

                      Lerne aus der Vergangenheit.
                      Träume von der Zukunft.
                      Lebe im Hier und Jetzt.

                      Kommentar


                      • #86
                        Hab auf eure Empfehlungen nun was gekauft, wo offensichtlich viel Fett dran ist. Wie immer Galloway. Bin gespannt! Vielleicht esse ich es heute, vielleicht morgen.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160712_133443.jpg
Ansichten: 2
Größe: 190,9 KB
ID: 28184

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                          Hab auf eure Empfehlungen nun was gekauft, wo offensichtlich viel Fett dran ist. Wie immer Galloway. Bin gespannt! Vielleicht esse ich es heute, vielleicht morgen.
                          [ATTACH=CONFIG]3272[/ATTACH]
                          Mir läuft das Wasser im Munde zusammen ...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 48145660-Sehr-hungrig-hungern-Emoticon-emoji-Smiley-Zeichen-sabbern-und-halten-eine-Gabel-und-Me.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,7 KB
ID: 28185
                          Zuletzt geändert von Ralph; 12.07.2016, 17:28.
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X