Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B12-Mangel trotz omnivorer Rohkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Schön zu hören Patrick. :)

    Abgesehen von dem, daß ich meine obstarme Zeit noch ein wenig aufschiebe, bis das Obstangebot in der Herbst-/Winterzeit wieder ziemlich bescheiden ist, trifft eigentlich jeder Punkt auch auf mich zu.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
      Aktuell gehts mir sehr gut - bestens - bin wieder richtig geladen. Ja ich supplementiere B12. Seit einigen Wochen lebe ich auch sehr fruchtarm und esse dafür mehr tierisches und stärkehaltiges. Da es mir sehr gut tut möchte ich das länger durchziehen. Der nächste B12 Test kommt Ende des Jahres. Und dann vielleicht halbjährlich. Auf jeden Fall möchte ich normale Werte dauerhaft haben ohne je wieder zu supplementieren.

      LG
      Wenn es mir lediglich darum gegangen wäre, richtig geladen zu sein - darum, dass es mir vordergründig gut geht - dann hätte ich gar nicht mir der Rohkost anfangen brauchen.

      Mir geht es jedoch um ganz anderes: Darum, dass der Körper wieder in die Lage versetzt wird, sich selbst zu regulieren; und darum, dass ich geistig vollständig klar werde.

      Daher habe ich mich auch gegen ein Supplementieren (wäre aus meiner Sicht wieder ein Handeln aus Angst - nicht aus Liebe) entschieden. Wenn mein Körper den B12-Status nicht selbständig mit instinktiver Ernährung regulieren kann, dann hat das immer etwas mit mir zu tun - mit meiner Praxis bzw. auch mit den in mir noch befindlichen Fremdstoffen. Und genau da setze ich an ... alles andere ist für mich Symptombekämpfung - keine Heilung.

      Interessant für mich ist, dass die Leute, die nur ein paar Füllungen zu sanieren haben, mehr Angst zu haben scheinen als die, deren halbes Gebiss zu sanieren ist und die danach mit deutlich mehr und deutlich länger anhaltenden Problemen beim Kauen zu rechnen haben.

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Wenn es mir lediglich darum gegangen wäre, richtig geladen zu sein - darum, dass es mir vordergründig gut geht - dann hätte ich gar nicht mir der Rohkost anfangen brauchen.
        Wenn es nur darum gegangen wäre, hätte ich sicher auch nicht mit der Rohkost angefangen - Patrick denke ich auch nicht.
        Und auch wenn ich mit deinem Post sonst soweit übereinstimme (auch wenn ich mich mit dem letzte Absatz mit den Zahnfüllungen nicht angesprochen fühle) so fallen mir dennoch keine guten Gründe gegen B12 zu spritzen ein.
        Ohne B12 wäre es mir noch mindestens mehrere Monate dreckig gegangen bis ich aus meinen schweren Mangel raus gekommen wäre - gerade weil ich immer noch Probleme habe in größeren Mengen tierisches zu essen (auch wenn das langsam - aber eben nur langsam - besser wird).
        Und durch das Spritzen kann ich wenigstens sicher sein, daß mein Körper auch nur B12 und sonst nichts abbekommt.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Ralph
          ... bei mir wurde Ende Juli 4.38 mg/g Methylmalonsäure im Kreatinin gemessen, bei 0.80 g/l Kreatinin im Urin.
          So, ganz ohne Supplementierung ist mein Wert auf 3.24 mg/g Methylmalonsäure im Kreatinin gesunken, bei 1.23 g/l Kreatinin im Urin (Probenentnahme 2015-12-07).



          Zur Erinnerung: Der grüne Bereich beginnt bei Werten kleiner 2.6 mg/g.

          Scheint's als ob ich doch nicht alles falsch mache, aber dass gut Ding eben Weile braucht.

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #50
            Ich möchte auch schon lange MMA testen lassen, doch Ärzte sträuben sich bis dato dagegen und messen immer nur den aussageUNkräftigen Blutwert. Online-Labors sind alle in Deutschland, in Österreich habe ich noch keines ausfindig machen können. Kennt von euch jemand eines?

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Mela Beitrag anzeigen
              Ich möchte auch schon lange MMA testen lassen, doch Ärzte sträuben sich bis dato dagegen und messen immer nur den aussageUNkräftigen Blutwert. Online-Labors sind alle in Deutschland, in Österreich habe ich noch keines ausfindig machen können. Kennt von euch jemand eines?
              Wir kaufen den Test hier: http://www.amazon.de/Medivere-Vitami.../dp/B00BUNMN38 - verschicken die nicht nach Österreich?

              LG, Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                Wir kaufen den Test hier: http://www.amazon.de/Medivere-Vitami.../dp/B00BUNMN38 - verschicken die nicht nach Österreich?

                LG, Ralph
                Das ist ein DEUTSCHER Anbieter, den ich eh schon gesehen habe, doch der Postweg nach Deutschland dauert erfahrungsgemäß gut 1 Woche und dass die Probe dann noch brauchbar ist bzw. "richtige" Werte liefert, bezweifle ich sehr. Schließlich steht ja nicht umsonst in der Gebrauchsanweisung der Hinweis, dass die Probe NICHT FREITAGS geschickt werden soll, eben wegen Verderbung. Und selbst das richtet sich bestimmt an inländische Kunden mit von Haus aus kürzeren Postwegen.

                Außerdem:
                Wenn ein VERSANDHAUS FÜR NEMs Tests anbietet/durchführt und auch auswertet (und dann hinterher bei festgestelltem Mangel wahrscheinlich gleich auch ein Produkt anbietet ), halte ich das für eher unseriös und traue der Sache nicht so recht.

                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                (Quelle unbekannt)

                Kommentar


                • #53
                  Mir wurde nichts angeboten...

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                    Außerdem:
                    Wenn ein VERSANDHAUS FÜR NEMs Tests anbietet/durchführt und auch auswertet (und dann hinterher bei festgestelltem Mangel wahrscheinlich gleich auch ein Produkt anbietet ), halte ich das für eher unseriös und traue der Sache nicht so recht.
                    Soll ja auch Menschen geben, die an ihrer Paranoia gestorben sind ... ich jedenfalls finde dieses Geschäftsmodell durchaus legitim.

                    Viell. magst Du ja in Österreich die Marktlücke schließen, indem Du da entsprechende Tests anbietest? Dann steht es Dir frei, die Leute bei B12-Mangel unversorgt zu lassen ...

                    LG, Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #55
                      Anbei der Scan ... mag sich jeder selbst ein Bild machen, ob hier der NEM-Verkauf im Vordergrund steht.
                      Angehängte Dateien
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #56
                        Bei mir erweckt es halt Zweifel.
                        Ist das denn nicht erlaubt?

                        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                        (Quelle unbekannt)

                        Kommentar


                        • #57
                          Habe mal wieder B12 testen lassen. Habe immer noch zu wenig. Ist ja eigentlich klar, denn ich esse nach wie vor nicht mehr tierisches als vorher. Hauptsächlich Fisch, so 2-3 Mal die Woche, meist Lachs. Ich werde jetzt supplementieren. Das habe ich das letzte Mal auch gemacht, das war gegen Ende meiner Schwangerschaft. Da wollte ich nicht groß rumexperimentieren mit der Ernährung. Das gleiche jetzt auch: da mein Sohn jetzt mit einem Jahr immer noch zu ca. 80% stillt, habe ich die Verantwortung dafür, dass er mit B12 versorgt ist. Er mag ja auch (noch) fast nichts tierisches essen.
                          Ich werde jetzt aber gleichzeitig anfangen, mal wieder Richtung Fleisch zu experimentieren. Eier esse ich grad auch wieder sehr gerne.
                          Eisen habe ich übrigens auch testen lassen. Ist zwar etwas niedrig, aber noch ok.
                          LG Zoe

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Zor
                            Ich werde jetzt aber gleichzeitig anfangen, mal wieder Richtung Fleisch zu experimentieren.
                            Eine gute Idee.


                            Kommentar


                            • #59
                              Liebe Zoe,
                              wo und wie und welche Werte hast du testen lassen, wenn ich fragen darf?
                              Mein Eigelbverbrauch ist seit einiger Zeit ziemlich hoch, so 4-6 Stk. pro Woche.
                              Bei mir wurde B12 bislang immer nur im Serum gemessen, was ja ziemlich aussageschwach ist. Der Wert lag bei der letzten Messung im unteren Grenzbereich.
                              Eisen/Ferritin war ok.

                              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                              (Quelle unbekannt)

                              Kommentar


                              • #60
                                @Mela War ein Holo-TC-Test, muss meine genauen Werte aber noch mal nachschauen.

                                Zum Fleisch... ich steh da echt auf dem Schlauch. Will nicht ganz ins Blaue Experimentieren: Welches Tier, welchen "Körperteil" ich mal probieren soll, ich weiß es nicht. Man muss ja außerdem auch gute Qualität finden, was mit etwas Aufwand verbunden ist. Bin in der Hinsicht echt grad ein Fauli bzw. Muttersein nimmt einen eben auch sehr in Anspruch und lässt mir nicht viel Zeit und Muße für lustige Ernährungsexperimente. Und ich hab den Kopf auch nicht wirklich frei dafür. Mein zögerliches Probieren liegt bestimmt auch daran, dass ich so lange Vegetarierin war und von Fleisch generell wenig Ahnung habe. Man müsste mal mit einem Fleisch-erfahrenen RK quatschen, aber hier sind ja nur vegane RK um mich herum (im echten Leben meine ich)!

                                Naja, nun probiere ich erst einmal, wie mir die nächsten Male das Hüftsteak schmeckt. Hab schon wieder eins im Kühlschrank liegen.

                                Und zum Thema B12- Mangel wg zu vieler Früchte... kann mir mal irgendwer nen groben Richtwert geben, was wohl "zu viele Früchte" sind? 2 kg, 10 kg pro Tag? Müsste mal wiegen, wieviel ich so esse, hab da keinen Plan.

                                LG Zoe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X