Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B12-Mangel trotz omnivorer Rohkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Du bist ja noch schlimmer als ich - bei mir wurde Ende Juli 4.38mg/g Kreatinin gemessen (bei 0.80g/l Kreatinin im Urin).
    Hat der Kreatininwert mit B12 etwas zu tun?
    Die Einheit ist mir auch nicht ganz klar... mg/g? Je g was?

    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

    Kommentar


    • #32
      Im Test steht es genau so:
      Klinische Chemie
      Kreatinin (Urin) _______________________________ 1,27g/l
      Mikronährstoffe
      Methylmalonsäure i. Urin _______________________ 6,15mg/g Kreatinin

      Also sollte der zweite Wert angeben, wieviel Methylmalonsäure pro Gramm Kreatinin enthalten ist.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
        Im Test steht es genau so:
        Klinische Chemie
        Kreatinin (Urin) _______________________________ 1,27g/l
        Mikronährstoffe
        Methylmalonsäure i. Urin _______________________ 6,15mg/g Kreatinin

        Also sollte der zweite Wert angeben, wieviel Methylmalonsäure pro Gramm Kreatinin enthalten ist.
        Danke, jetzt hab ichs.

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
          Oh... da biste ja auch weit weg vom Optimalwert...
          Das hier schon gesehen?
          http://rohkost4.webnode.com/news/b12...-fruchtzucker/
          Klar doch!

          Ich habe gelernt:
          • Früchte & Honig = Fruchtzucker = süß
          • Gemüse = Traubenzucker

          Und weil wir nun auch gelernt haben, dass Fruktose dick macht, ist das nicht zu stoppende Übergewicht von Susanne, Stefan, Manfred und mir (um nur einige dieser übergewichtigen instinktiven RKler zu nennen) ja auch geklärt.


          LG, Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
            bei mir wurde Ende Juli 4.38mg/g Kreatinin gemessen (bei 0.80g/l Kreatinin im Urin).
            Hätte ich also besser schreiben sollen: (4.38mg Methylmalonsäure) / (g Kreatinin) gemessen bei (0.80g Kreatinin) / (l Urin).
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Ralph
              Und weil wir nun auch gelernt haben, dass Fruktose dick macht, ist das nicht zu stoppende Übergewicht von Susanne, Stefan, Manfred und mir (um nur einige dieser übergewichtigen instinktiven RKler zu nennen) ja auch geklärt.
              Das musst du falsch verstanden haben. Mit Übergewicht hat doch eher die Fraktion der Fruktose-Abstinenzler zu kämpfen oder?


              Kommentar


              • #37
                Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                Das musst du falsch verstanden haben. Mit Übergewicht hat doch eher die Fraktion der Fruktose-Abstinenzler zu kämpfen oder?

                Ich? Nicht eher Matthias?

                Zu viel Fructose führe zu einer Entzündung, so dass der Körper Tryptophan nicht mehr richtig aufnehmen könne. Damit könne das Gehirn nicht mehr genügend Serotonin ausschütten; dieses Hormon sorgt für Glücksgefühle. Gleichzeitig löst es das Sättigungsgefühl aus - bei Mangel essen die Betroffenen mehr, was zu Übergewicht führe.
                http://rohkost4.webnode.com/news/depressive-verstimmung-und-fruchtzucker/
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #38

                  Da ich es nun auch erstmals wissen wollte wie es um meinen B12 Status steht, habe ich mich neulich testen lassen:


                  B12 LIA Bluttest: 202 pg/ml

                  Urintest Methylmalonsäure: 4.92mg/g Kreatinin gemessen (bei 2.40g/l Kreatinin im Urin)


                  Also ein eindeutiger B12-Mangel trotz omnivorer Rohkost. Und ich esse öfters und gerne und größere Mengen an Leber, Innereien, Austern, Fisch, Eigelb, und ab und an mittlere Mengen Fleisch.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Patrick
                    Also ein eindeutiger B12-Mangel trotz omnivorer Rohkost.
                    Du hast noch Füllungen in den Zähnen, oder?


                    Kommentar


                    • #40
                      Du hast noch Füllungen in den Zähnen, oder?
                      Ja ich habe Kunststofffüllungen und einige Keramikkronen.

                      Ich vermute bei mir das mein bisheriger hoher Trockenfrüchtekonsum stark das B12 verbraucht. Du schriebst ja auch neulich das Trockenfrüchte als denaturiert anzusehen sind. Das denke ich auch schon länger. Generell aber könnte das ob denaturiert oder nicht, keine für mich als nordischer Typ geeignete Nahrung sein.

                      LG

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Patrick
                        Ich vermute bei mir das mein bisheriger hoher Trockenfrüchtekonsum stark das B12 verbraucht.
                        Ich dachte, den hast du im Laufe des Jahres eingeschränkt?

                        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                        (Quelle unbekannt)

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Üatrick
                          Und ich esse öfters und gerne und größere Mengen an Leber, Innereien, Austern, Fisch, Eigelb, und ab und an mittlere Mengen Fleisch.
                          Ich habe mir gerade einige deiner alten Tagebucheinträge angeschaut. Damals hast du meistens Fisch gegessen und Fleisch nur selten und auch nur in Miniportionen. Auf Innereien bin ich gar nicht gestoßen. Hat sich deine Auswahl und deine Portionsgröße seit damals wirklich so geändert, dass du davon sprechen kannst "öfters und gerne und größere Mengen an Leber" usw. zu essen?


                          Kommentar


                          • #43
                            "Und ich esse öfters und gerne und größere Mengen an Leber, Innereien..."
                            Das stimmt, erst ab 16. April dieses Jahres gabs fortan regelmäßig Innereien und Leber:



                            Also erst über einen Zeitraum von viereinhalb Monaten vor dem B12 Test.


                            @Mela: Es gab Zeiten und Phasen in diesem Jahr da fand ich Trockenfrüchte uninteressant, aber im großen und Ganzen habe ich schon sehr viel davon gegessen.

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
                              "Und ich esse öfters und gerne und größere Mengen an Leber, Innereien..."
                              Das stimmt, erst ab 16. April dieses Jahres gabs fortan regelmäßig Innereien und Leber:



                              Also erst über einen Zeitraum von viereinhalb Monaten vor dem B12 Test.


                              @Mela: Es gab Zeiten und Phasen in diesem Jahr da fand ich Trockenfrüchte uninteressant, aber im großen und Ganzen habe ich schon sehr viel davon gegessen.
                              Wie gehts dir aktuell? Machst du etwas, um den Mangel zu beheben?

                              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                              (Quelle unbekannt)

                              Kommentar


                              • #45
                                Aktuell gehts mir sehr gut - bestens - bin wieder richtig geladen. Ja ich supplementiere B12. Seit einigen Wochen lebe ich auch sehr fruchtarm und esse dafür mehr tierisches und stärkehaltiges. Da es mir sehr gut tut möchte ich das länger durchziehen. Der nächste B12 Test kommt Ende des Jahres. Und dann vielleicht halbjährlich. Auf jeden Fall möchte ich normale Werte dauerhaft haben ohne je wieder zu supplementieren.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X