Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obstlagerungs-Orte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obstlagerungs-Orte

    Zitat von Stefan
    (http://www.abenteuer-rohkost.net/ent...6#comment5286) Wieviele Jahre ist das denn her? Fünf? Dann war es mein Kühlschrank ohne Ventilator, der alles subtil angefroren hat, was sich in ihm befand. Das war eine zutreffende Beobachtung.
    Ist es für Dich noch nachvollziehbar, weswegen Du subtropisches Obst im Kühlschrank gelagert hast, dessen Temperatur so tief eingestellt ist, daſs die Gefahr des Anfrierens besteht?

    Obst aller Art lagere ich selber dort (gleich, bei welcher Temperatur) nur noch in sehr seltenen Ausnahmenfällen.
    Zuletzt geändert von Stefan; 28.05.2018, 19:14. Grund: Link korrigiert.
    · rohköstlicher Werdegang;
    · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
    · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

  • #2
    Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Ist es für Dich noch nachvollziehbar, weswegen Du subtropisches Obst im Kühlschrank gelagert hast, dessen Temperatur so tief eingestellt ist, daſs die Gefahr des Anfrierens besteht?
    Sicher. Der Kühlschrank war auf +4°C eingestellt. Eine Messung ergab, daß er auf der untersten Ebene zeitweilig auf -5°C herunter ging. Mit so etwas rechnet man nicht. Es war zu keinem Zeitpunkt ein Anfrieren der dort gelagerten Lebensmittel optisch erkennbar, kein Eis, keine Verhärtung, die für Gefrieren typisch wäre. Was aber passiert ist: Fleisch wurde auf dieser und sogar den nächsthöheren Ebenen nach einer Woche schmierig, aber nur von bestimmten Tierarten, unter anderem Reh und Hirsch. Fleisch vom Wildschwein wurde nie schmierig.

    Ich erkläre mir das so, daß die obersten Zellschichten des Fleischs gefroren wurden, die Zellen platzten und ihren Inhalt freigaben. Dieser permanente, leichte Flüssigkeitsfilm gab den Mikroben den Nährboden, den sie brauchen. Fleisch vom Wildschwein scheint in Grenzen frostrestistent zu sein. Ich meine, daß [MENTION=6]Ralph[/MENTION] dazu einmal etwas geschrieben hat.

    Bei Obst war nichts zu sehen, aber es sperrte nicht mehr ganz so gut wie Ware, die nie den Kühlschrank gesehen hatte.
    Ein damals hinzugezogener Techniker konnte keine Fehlfunktion finden.

    Nach dem Einbau eines Ventilators in meinen Tischkühlschrank wurde das Fleisch nicht mehr schmierig, sondern trocknete so, wie man es vom Abhängen in einem luftigen Raum kennt.
    instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

    Kommentar

    Lädt...
    X