Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jackfrucht - Preise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Tja, jetzt wird es wieder mühsam, weil es Fragen hagelt, von denen ich mir bei vielen denke, daß sie nur "aus Daffke" gestellt werden, also um zu provozieren. Das zu beantworten, macht wenig Spaß.
    Hat das jetzt mehr mit der Frage oder mehr mit Deinem Denken zu tun?

    Sich im Befragungszustand zu befinden, bringt es nun mal mit sich, Fragen zu stellen. Dass Du lieber behauptest, ist mir auch schon aufgefallen.

    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Nein, kann nicht sein. Trotzdem empfinde ich dein Verhalten oft als unpassend und respektlos und zwar keineswegs nur mir gegenüber.
    Dass ich Dir damit etwas spiegele, liegt vermutlich wieder jenseits Deiner Vorstellung ... aber mal davon abgesehen:

    Wenn ich anmerke, dass Deine Wortmeldung obskur / bizarr wird, dann hast Du einen Nerv bei mir getroffen - wenn Du mein Verhalten als unpassend und respektlos empfindest, dann habe ich keinen Nerv bei Dir getroffen. Eine interessante Unterscheidung.

    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Nein. Nimm doch einmal etwas hin, wenn Du eine Spiegelung bekommst
    Wo bekomme ich denn eine Spiegelung? Kann es sein, dass nur Du da eine Spiegelung siehst? Weil Du meinst, mir explizit etwas spiegeln zu müssen? ... und dann daraus ableitest, diese Spiegelung hätte etwas mit mir zu tun?

    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    und versuche nicht ständig, daraus eine mehr oder minder dumme Retourkutsche zu machen
    Jetzt wird Dein Ego bestimmt behaupten, dass ich gerade dasselbe wieder gemacht habe, stimmt's? Und dann wird es voraussichtlich genau dasselbe selbst wieder machen. Ich bin gespannt ...

    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine Frage zur Statistik eines Wikipedia-Artikels hast, dann wende dich an Wikipedia oder den Verfasser des Artikels. Ich werde sie dir nicht beantworten können. Versteht sich das nicht von selbst?
    Ach, Du meinst diese Frage:
    Die Prozentangaben beziehen sich auf die zertifizierten Flächen, richtig?
    Das war eine rhetorische Frage, auf die ich keine Antwort erwartet habe.

    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Susanne hat mich gefragt, ob ich Hinweisen zur Bio-Zertifizierung nachgehen werde. Ich finde solche Fragen sinnlos.
    Das mag ja sein - aber danach hat grad niemand gefragt. Hast Du Dich schon mal gefragt, wer Du ohne den Gedanke wärst, Susanne würde sinnlose Fragen stellen, Ralph's Verhalten wäre oft als unpassend und respektlos etc. etc.? Wer wärst Du ohne all dieses Kopfkino? Wäre das Leben nicht viel lebenswerter? Mir jedenfalls würde es gehörig auf den Senkel gehen, wenn sich mein Ego ständig mit solchen unqualifizierten Zwischenrufen zu Wort melden würde.

    PS: Ev. hilft es ja, zukünftig Fragen an Dich mit folgender Floskel zu versehen: "Wenn Du diese Frage nicht als sinnlos erachtest und sie auch nicht als provokant ansiehst, dann sage/erkläre mir doch:" Denn ehrlich gesagt fällt es mir schwer - und ich scheine da nicht der einzige zu sein - vorherzusehen, was Du gerade als sinnlos oder provokant ansiehst.
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #32
      Hallo Sabine,

      die Rechnung bei den Schafen war etwa ein Tier pro Woche, eßbar sind sicher nicht 20-23kg, sondern erheblich weniger, ferner ein gewisser Bestand für die Erhaltung der Herde und vielleicht die Tiere erst mit zwei Jahren schlachten. Egal, ob es nun 100 oder 30 Tiere sind, die man braucht, es ist eine ganze Herde und der Aufwand ist hoch. Das noch nebenbei zu machen, wenn man ohnehin berufstätig ist, scheidet aus. Und das auch:

      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Erdbeeren sind in meinem Erleben das wohl zeit- und pflegeintensivste Obst überhaupt. Mehrmals im Jahr muss man das Unkraut entfernen und die Ableger verpflanzen.
      Zu diesem Vorschlag:

      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Man kann auch kooperieren: Ich die Schweine, du die Schafe...
      Oder ich die Landwirtschafts-Technik und Du den Rest...

      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Wenn jeder nur für sich sorgt, ist es nun mal viel aufwändiger. Tauschpartner unter Gleichgesinnten zu haben wäre schön.
      Da sind wir auf dem Weg zur Arbeitsteilung. Du hast tausende von Tauschpartnern, nicht unbedingt Gleichgesinnte, dafür viele. Sie heißen heutzutage Geschäftspartner oder Anbieter oder Produzent, aber es läuft auf Tauschhandel hinaus: Leistung und Gegenleistung. Alles selbst zu machen, ist zeitlich kaum noch möglich.

      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Es gibt aber auch biologisch betriebene Selbstpflückanlagen.
      Ja, oder biologisch betriebene Bioläden.

      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Du willst es doch eigentlich auch gar nicht, weil du Techniker und kein Ackerbauer und Viehzüchter bist.
      Richtig. Ich mache das, was ich gut kann, andere machen das, was sie gut können und dann tauschen wir die Leistungen. Man kann sich noch darüber unterhalten, warum wir ein dermaßen dummes Tauschmittel wie zinsbehaftetes Geld benutzen, aber so lange dies nicht allgemein erkannt wird, müssen wir damit zurechtkommen, z.B. indem wir keinerlei Kredite aufnehmen.

      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Um die Bioläden abzuklappern nimmst du dir doch auch die Zeit.
      Klar, aber sie sind alle in meiner Nähe, 5 Stück, in etwas weiterer Entfernung 7. Eine halbstündige Fahrt zu einem Hofladen außerhalb Berlins würde mein Zeitbudget sprengen, abgesehen davon, daß ich mir für solche Aktivitäten ein Auto zulegen müßte und damit Teil des Problems der Umweltbelastung würde, jedenfalls, so lange es Verbrennungsmotoren gibt. So fahre ich elektrisch (mit der Bahn) durch die Gegend, als Hering in der Dose eingeklemmt , aber mit geringer Umweltbelastung und es würde selbst dann noch funktionieren, wenn es alle tun würden (was für das Autofahren nicht gilt).

      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Und Aussagen wie diese hier von dir: ...lassen ja auch Schlüsse bezüglich deiner Befindlichkeit (oder eher Persönlichkeit?) zu.
      Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Daß man mir reiner Höflichkeit und Freundlichkeit bei manchen Mitmenschen nicht durchkommt, lernt man in meiner Stadt sehr schnell.

      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Vielleicht solltest du doch mal deine momentanen Produkte auf den Prüfstand stellen...
      Das mache ich ständig. Danke für deine Rückmeldung!
      instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Ich bin gespannt ...
        Du darfst an dieser Stelle gerne das letzte Wort behalten.
        instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Stefan_an_Sabine Beitrag anzeigen
          Da sind wir auf dem Weg zur Arbeitsteilung. Du hast tausende von Tauschpartnern, nicht unbedingt Gleichgesinnte, dafür viele. Sie heißen heutzutage Geschäftspartner oder Anbieter oder Produzent, aber es läuft auf Tauschhandel hinaus: Leistung und Gegenleistung.
          Hübsche Illusion, da knapp über 80% der Leistungen direkt, indirekt und letztendlich an ein global-privatrechtliches Kartell abgeführt werden, das nur sehr oberflächlich, temporär sowie bedingt das Gemeinwohl im Sinn hat, was es mit ©-geschützten Kunstwerken ─die dessen Eigentum sind und sie daher jederzeit ersatzlos wieder zurückfordern kann─ geschickt eingefädelt hat.

          Echte Tauschpartner stelle ich mir anders vor; und sich hierin einmischende Gemeinwohl-Befürworter ebenfalls. Das meine ich hauptsächlich, wenn ich erwähne, daſs Ernährung nicht alles ist.

          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
          Man kann sich noch darüber unterhalten, warum wir ein dermaßen dummes Tauschmittel wie zinsbehaftetes Geld benutzen, aber so lange dies nicht allgemein erkannt wird, müssen wir damit zurechtkommen, z.B. indem wir keinerlei Kredite aufnehmen.
          Praktisch jegliche D-Mark und jeglicher im Umlauf befindliche € ist bereits durch Kredit kreïert worden, was mitsamt niemals mitkreïerten Zinsen zurückgefordert werden wird bzw· zu weiteren Krediten nötigt. Wohin das das führt (und da gibts mehr als nur eine einzige Möglichkeit) kann sich jeder ausrechnen, der
          • sich einen Naturstamm mit z·B· 500 Mitgliedern sucht,
          • diesen vom Vorteil des Benutzens eines Universal-Zahlungsmittels überzeugt,
          • ihnen dann das hierfür erforderliche Zahlungsmittel leiht und
          • es mitsamt Zinsen zurückfordert.
          Greift man hierbei weit genug in die psychopathische Trickkiste und wartet mehrere Generationen lang ab, so wird der Volksstamm seine Autarkheit verloren hat, sein Selbstbewuſstsein erheblich vermindert und seine KomfortZone dermaßen hochgefahren, daſs man ihn unter Verwendung physischer und psychischer Strategiën sowohl zu vernichten in der Lage ist als auch zu versklaven.

          Für Rohköstler wird das wohl kaum attraktiv sein, aber für schätzungsweise rund 150 ㏙ (ppm) der kochköstlichen Menschheit ein sehr lukratives Handeln. Zumindest bei kleinen derartigen 🐟🐟🐟 besteht hierbei ein Zusammenhang mit Alkoholika oder gar illegalen Drogen. Und in jeden Land sind andere etabliert oder legal.

          Betreffs nichtzertifizierter Lebensmittel naturqualitativer Art:
          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
          Genau solche Produkte bekomme ich in meinem Lebensraum aber nicht bzw. ich bekomme welche, bei denen mir die Bedingungen nicht passen.
          Dankeschön für diese Aussage; sehr vergleichbares meine ich nämlich, wenn ich davon spreche, daſs manche Erschaffungs-Strategiën mir nicht weitergeholfen haben und mich teilweise andere als die von Dir nahegelegten weiterbringen.
          Zuletzt geändert von Manfred; 06.06.2017, 11:43. Grund: Unikod-Fische repariert (und kleine Tippfehler)
          · rohköstlicher Werdegang;
          · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
          · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

          Kommentar


          • #35
            Zum Thema Selbstversorgung möchte ich etwas beitragen.

            Wir haben momentan 23 Mutterschafe, 14 Lämmer und fünf Böcke. Für uns ist das genug. Wahrscheinlich wird es sogar Überschuss geben.

            Wenn wir ein Schaf schlachten, essen wir es in ungefähr 2-4 Wochen je nach Jahreszeit. Unsere Schafe wiegen 12-15 kg ausgeschlachtet. Wir kaufen auch noch Wildschweinfleisch und seltener Rindfleisch zu. Die verzehrten Mengen sind ähnlich. Pro Mahlzeit ungefähr 500g pro ausgewachsenem Mensch.
            Und wir essen nicht jeden Tag Fleisch.

            Wenn es sich mal eingespielt hat dann kann man auch neben einem Vollzeitjob noch einen landwirtschaflichen Betrieb führen. Da kenne ich noch vier andere Bauern hier im Dorf (800 Einwohner) gibt sicher noch mehr. Sind nur die, die mir eben einfallen.

            Neben den Schafen bewirtschaften wir noch einen großen Garten,pflegen eine Streuobstwiese, halten Weidehühner und Bienen. Brennholz für den Winter wird auch vom eigenem Land gewonnen. Nächste Woche wird wahrscheinlich Heu gemäht.

            Wie man sieht, geht das alles, wenn man möchte. Wenn man nicht möchte ist das auch o.k.
            Aber es nie versucht zu haben und zu behaupten es geht nicht. Das würde ich lassen.

            Zur Biozertifzierung:

            Dazu habe ich mich mit unserem Gemüsbauern ausgetauscht. Er ist seit 20+ Jahren im Naturland Verband als Acker- und Gemüsebauer. Für seinen Hofladen kauft er auch mal etwas zu von Kollegen zu und kommt auch viel rum und trifft sich mit anderen Biobauern.

            Bei "normalem" Bio Zertifikat ohne Demeter o.ä. ist auch Knochenmehl und Blutmehl von konventionellen Tieren erlaubt. Das wird ohne vorherige Kompostierung auf die Felder gekippt. Er hatte mal Hokkaido-Kürbise von so einem Produzenten. Die daraus zubereitete Suppe stank für ihn ekelhaft. Sowas wollte er nicht nochmal kaufen.
            Erlaubte Spritzmittel wie Kupfer und Schwefel sind ja bekannt. Außerdem gibt es noch Ausnahmegenehmigungen
            Das heißt allerdings nicht, dass jeder Landwirt, der bio zertifziert ist solche Mittel nutzt.

            Bei Demeter, Naturland, Bioland und anderen sieht es schon besser aus. Die Richtlinien der Verbände kann auf deren Internetseiten nachlesen.

            Wir sind nur Bio Zertifiziert. Die Mitgliedschaft bei den oben genannten Verbänden kostet extra und ist für unseren vergleichsweise kleinen 7ha Betrieb nicht lohnenswert. Außerdem zielen wir momentan eh nicht auf Verkauf ab.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Christian
              Wie man sieht, geht das alles, wenn man möchte. Wenn man nicht möchte ist das auch o.k.
              Aber es nie versucht zu haben und zu behaupten es geht nicht. Das würde ich lassen.
              Ja, so ist es, wenn man will, geht vieles, was für andere undurchführbar erscheint.

              Zitat von Christian
              Zur Biozertifzierung: [...]
              Danke für deine Ausführungen!


              Kommentar

              Lädt...
              X