Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lagerung von Datteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Für mich ist das ernährungs-hinsichtliche Mich-Vergleichen mit Affen und Tieren die Bestätigung, daſs ich auf dem richtigen (der Schöpfungs-Norm entsprechenden) Weg bin.
    Oder auf dem Holzweg. Was willst Du denn durch solche Vergleiche herausfinden? Wie man sich ernähren sollte, um ein Gehirn von 500cm³ am Laufen zu halten? Du hast aber 1350cm³. Damit einher geht die Tatsache, daß Du nicht wie die meisten Tiere den größten Teil deines Tages mit Nahrungsbeschaffung und -aufnahme verbringen mußt, sondern nur wenige Stunden.
    instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Stefan
      Oder auf dem Holzweg. Was willst Du denn durch solche Vergleiche herausfinden? Wie man sich ernähren sollte, um ein Gehirn von 500cm³ am Laufen zu halten? Du hast aber 1350cm³. Damit einher geht die Tatsache, daß Du nicht wie die meisten Tiere den größten Teil deines Tages mit Nahrungsbeschaffung und -aufnahme verbringen mußt, sondern nur wenige Stunden.
      Danke für diese klaren Worte.


      Kommentar


      • #33
        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
        Was willst Du denn durch solche Vergleiche herausfinden?
        Darauf habe ich schon geantwortet:
        Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Dennoch vergleiche ich mich nur sehr bedingt mit Affen, Schweinen, Nagetieren, Weidetieren sowie Wölfen.
        Diese Antwort habe ich gegeben, weil
        1. Susanne amüsanterweise mir die Frage stellte, ob ich ein pflanzenfressender Berggorilla bin und
        2. weil manche Kochköstler auch den rohen Verzehr der anderen Lebensmittelgruppen ins Reich der Tiere verbannen.

        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
        Wie man sich ernähren sollte, um ein Gehirn von 500cm³ am Laufen zu halten?
        Nein, sondern wie man den Anteil an Grünblattgemüse mit Leichtigkeit schöpfungsgemäß erhöht.
        ␍␊␉Dies halte ich für sehr viel besser als Guy-Claudes Lösung, zum Vormittag einfach einen Korb mit sehr begerenzter Auswahl an überwiegend bleichen und unter-irdischen Kulturgemüsen telweise überzüchteter Art bereitzustellen.
        ␍␊␉Auch ich hatte an jenem Korb kaum Bedarf. Mit der Berggorilla-Methode läſst sich Guy-Claudes −aber auch Konzes− Empfehlung des nennenswerten Einbeziehens von Gemüsen weitaus besser in die Tat umsetzen als von den beiden vorgeschlagen. Dies halte ich zur Vermeidung, Vorbeugung bzw· Minderung von „Achterbahnfahrten” (Freſsucht, Überlastung, insbesondere durch subtil und latent denaturierte Datteln bzw· sonstige Lebensmittel) für sehr sinnvoll.
        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
        Du hast aber 1350cm³.
        Dieser Hinweis legt mir nahe, daſs Du davon ausgehst, ich würde mich von ausschließlich Wildgrün (d·h· schätzungsweise 8…12 kg÷Tag) ernähren oder dies wollen.
        ␍␊␉Soweit zu gehen bin ich aber nur zu Testzwecken oder falls die Infrastruktur naturqualitativer Rohlebensmittel noch mehr zurückgefahren werden sollte.
        Zitat von Stefan
        Im März 2010 begann eine Achterbahn-Fahrt, die mich in jeglicher Beziehung an meine Grenzen brachte und alles andere als erfreulich war. Grund dafür war, daß ich die Verantwortung für einen wichtigen Teil meines Lebens, nämlich die Beschaffung von Nahrung, leichtfertig und vertrauensvoll an andere delegiert hatte.
        Im Prinzip sitzen wir alle im selben „Boot”, gleich auf welcher Etaġe wir dort verweilen. Für den derzeitigen Alltag bin aber auch ich weit davon entfernt, mich überwiegend (oder gar ausschließlich) wildniszuernähren.
        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
        Damit einher geht die Tatsache, daß Du nicht wie die meisten Tiere den größten Teil deines Tages mit Nahrungsbeschaffung und -aufnahme verbringen mußt, sondern nur wenige Stunden.
        Dafür geht der größte Teil des Tages für die Beschaffung des für den Großteil der Lebensmittel erforderlichen Tauschmittels drauf.
        ␍␊␉Vor etlichen Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) gab es (soweit ich mich erinnere auch von Dir) die Ansicht, daſs aufgrund fortgeschrittener Technik der Anteil der Tagesfreizeit den Anteil der Erwerbsarbeitszeit übersteigen wird. Diese Rechnung wurde leider ohne den „Wirt” gemacht. Dreimal darfst Du raten, weswegen der Trend (im großen Ganzen) umgekehrt verlaufen ist (dem auch ich mich immerhin teilweise entziehen habe können).
        · rohköstlicher Werdegang;
        · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
        · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Dieser Hinweis legt mir nahe, daſs Du davon ausgehst, ich würde mich von ausschließlich Wildgrün (d·h· schätzungsweise 8…12 kg÷Tag) ernähren oder dies wollen.
          Auf menschliche Verhältnisse übertragen erscheinen mir selbst 500g Grün sehr hoch und ich frage mich, wie lange man daran verdaut bzw. wie lange man warten muß, bis man das essen kann, was jetzt, im Winter benötigt wird: konzentrierte, kalorienhaltige Nahrung.

          Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Dafür geht der größte Teil des Tages für die Beschaffung des für den Großteil der Lebensmittel erforderlichen Tauschmittels drauf.
          Das ist deine ganz persönliche (Fehl-)Schöpfung. Du lebst in deinem Universum, ich in meinem.

          Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Vor etlichen Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) gab es (soweit ich mich erinnere auch von Dir) die Ansicht, daſs aufgrund fortgeschrittener Technik der Anteil der Tagesfreizeit den Anteil der Erwerbsarbeitszeit übersteigen wird. Diese Rechnung wurde leider ohne den „Wirt” gemacht. Dreimal darfst Du raten, weswegen der Trend (im großen Ganzen) umgekehrt verlaufen ist (dem auch ich mich immerhin teilweise entziehen habe können).
          Für mich hat sich diese Hypothese von damals verwirklicht. Für den sich chronisch mangelhaft ernährenden und sich daher im Zustand des Mangeldenkens befindlichen Teil der Bevölkerung unseres Landes hat sie sich nicht verwirklicht.
          instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

          Kommentar


          • #35
            Ich bin auch gern ein Gemüseesser.
            Seit 13 Jahren in grösseren Mengen.

            Anfangs mit Möhren-Stangensellerie-Wildkräutersäften.
            Der Grund : Wollte mal ohne Früchte Rohkost machen. Ueber 5 Jahre geschafft. Bin Gärtner.
            So, wie alle meine europäischen Vorfahren zuvor. Denn an Dauer-Zuchtfrüchteernährung ist der Europäer NICHT angepasst (wegen Fruktose bspw.) und an Wildbeeren nur selten.
            Zuchtfrüchternährung ist ETWAS GANZ NEUES. MUSS SICH ERST BEWäHREN.
            Der Fingerzeig auf Schimpansen ist haltlos. Essen diese zwar über 60 % Früchte, doch sehr wilde.
            Der menschliche Europäer dagegen nie. Wir sind zu weit weg von den Schimpansen, Konz, Burger ..!
            Also erst bewähren lassen, die moderne Rohkosternährung.

            Wollte aber Rohkost essen, weil mir Gekochtes nicht schmeckte. Deshalb ging das nur mit Säften, damals. Das saftige, frische des Obstes konnte ich nur so 'ersetzen'.
            Verstehe gut, warum der Europäer als Kohlenhydrate erhitzte Knollen und Getreide verwendet und nicht sehr erfolgreich durch Zuchtfrüchte ersetzen kann. Wenige können's, ja.Bis jetzt.
            Von den Säften bin ich dann aber weg gekommen.
            Weil ich gelesen habe, dass Bananen und Möhren das gleiche Fruktose-Glukose-Verhältniss haben.
            Esse jetzt noch viel Feldsalat, Chicoree, Blumenkohl, Brokkoli. Wildkräuter.
            Vorletztes Jahr mal über 6 Wochen fast täglich 1l (!) Franzosenkrautsaft pur. Waren sehr grosse,saftige, wenig konzentrierte Exemplare.
            2002 - 2009 brachte ich es mit diesen Möhren-Stangensellerie-Wildkräutersäften auf etwa 100l Wildkrautkonsum jährlich.
            Eigentlich nur Franzosenkraut, Brennessel, junger Löwenzahn und etwas pürierte Lindenblätter.

            Ich glaube, dass man mit viel gehaltvollen Gemüse (Blätter), Wildbeeren oder Zuchtfrüchten deren Zucker langsam ins Blut geht und viele Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen enthält( und wenig Fruktose enthaltend ) und etwas Fisch oder Insekten, ausgewogener in der Psyche , ruhiger und weniger 'streitsüchtig' ist, als mit konzentrierter Zucker - Protein - Ernährung, mit wenig Ballsatstoffen für Darmbakterien.


            Kaaaaan mich natürlich auch irren. Ausprobieren

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Lanius Beitrag anzeigen
              Zuchtfrüchternährung ist ETWAS GANZ NEUES. MUSS SICH ERST BEWäHREN.
              Zuchtgemüseernährung ist ETWAS GANZ NEUES. MUSS SICH ERST BEWäHREN.
              instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                Auf menschliche Verhältnisse übertragen erscheinen mir selbst 500g Grün sehr hoch
                Diese Erscheinung erscheint mir als ein auf mangeldem Grünangebot beruhender Glaubenssatz (den ich dank erfolgreichem Suchen & Finden danach & davon seit langem losgeworden bin).
                Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                und ich frage mich, wie lange man daran verdaut bzw. wie lange man warten muß, bis man das essen kann, was jetzt, im Winter benötigt wird: konzentrierte, kalorienhaltige Nahrung.
                Ob nach solcher Menge eine Mindest-Wartezeit unbedingt sein muſs, weiß ich nicht, weil ich entweder danach erstmal ½ bis 3 Std· lang zufrieden bin oder die kalorienreiche Nahrung zuvor esse (und das Grün ½ bis 3 Std· danach).
                Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                Das ist deine ganz persönliche (Fehl-)Schöpfung. Du lebst in deinem Universum, ich in meinem.
                Das sehe ich bei Dir und jedem anderen nicht anders. Jeder hat seine ganz individuellen Fehlschöpfungen, die er noch umzuwandeln hat.

                Anteil der Tagesfreizeit übersteigt Anteil der Erwerbsarbeitszeit:
                Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                Für mich hat sich diese Hypothese von damals verwirklicht. Für den sich chronisch mangelhaft ernährenden und sich daher im Zustand des Mangeldenkens befindlichen Teil der Bevölkerung unseres Landes hat sie sich nicht verwirklicht.
                Für Dich hatte sie sich ja schon damals oder sogar schon zuvor verwirklicht. Ansonsten siehe oben über dem Zwinkern, wobei auch die Verwirklichungs-Möglichkeiten sowie -Zeiten unterschiedlich sind hinsichtlich Umsetzungsweg, Ethik, innerer und äußerer Ganzheitlichkeit und Zugriff aufs Schöpferwissen.
                ␍␊␉Auch das Berücksichtigen sowohl schleichender Veränderungs-Prozesse als auch verborgen potentiell bevorsteher Schnell-Veränderungen konventioneller Gegebenheiten halte ich beim Erschaffen paradiesisch fußender Fülle für sinnvoll.
                · rohköstlicher Werdegang;
                · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                Kommentar


                • #38
                  Gemüse ist aber von den Mineralien- und Makronährstoffen dem Wilden näher.
                  Keine Ueberzuckerungsprobleme.
                  Das hiesige Obst ist dagegen oft fast nur Zuckerwasser mit viel Kalium .

                  Und dieses Obst 'verlangt' nach Ausgleich. Also Mineralienhunger. Der dann durch Proteine gelöst wird... (?)

                  Schaukel

                  Ach lest mal den Schaube und erspürt es selbst.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                    Entschuldigung, dass ich diese Frage überhaupt gestellt habe.
                    Liebe Susanne; Du brauchst Dich dafür nicht Entschuldigen. Eher habe ich mich bei Dir für das Stellen dieser Frage zu bedanken. Denn hättest Du sie nicht gestellt, so hätte ich das damit verbundene Thema weder zur Sprache gebracht noch meinen hierzu erforderlichen Wortschatz weiterentwickelt.

                    Für mich war der Verzehr von ein bis zwei Pfund Grünblattgemüse im Rahmen meiner Beschaffungsmöglichkeiten dermaßen selbstverständlich, daſs ich mir nur wenig Gedanken über dessen Schilderung machte.
                    ␍␊␉Durch die Frage von Dir bin ich dazu angehalten worden, dies zu ändern und habe den Plan gefaſst, den Sachverhalt mit dem Grünblattverzehr auch auf meiner Webdomäne offenzulegen.
                    Also: dankeschön für die Frage
                    · rohköstlicher Werdegang;
                    · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                    · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Lanius Beitrag anzeigen
                      Ach lest mal den Schaube und erspürt es selbst.
                      Wer ist (im Ernährungs-Zusammenhang) Schaube?
                      · rohköstlicher Werdegang;
                      · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                      · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                      Kommentar


                      • #41
                        Walter Schaube
                        Rohköstler, die den nicht gelesen haben, sollten mal mit dem Essen bis zum lesen des Buches fasten. :-)


                        Der Mann soll schon ein paar Jahre nur von Wildfrüchten (ausschliesslich) leben.
                        Weil diese keinen Ausgleich brauchen, wie von Zuchtfrüchten zu Gemüse oder gar Fleisch (??)
                        Was mich beeindruckte, wie empfindlich man dadurch wird.
                        ''Eine Banane und die negativen Gedanken sind (wieder) da.''
                        Man muss mal auf dem Level sein, bevor man über Ernährung und Bedarf des Menschen überhaupt urteilen darf, mein ich.
                        Wildfrüchte essen und den Frieden erlangen ? Nicht mehr streiten wollen ??

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Lanius Beitrag anzeigen
                          Gemüse ist aber von den Mineralien- und Makronährstoffen dem Wilden näher.
                          Keine Ueberzuckerungsprobleme.
                          Das hiesige Obst ist dagegen oft fast nur Zuckerwasser mit viel Kalium .

                          Und dieses Obst 'verlangt' nach Ausgleich. Also Mineralienhunger. Der dann durch Proteine gelöst wird... (?)

                          Schaukel

                          Ach lest mal den Schaube und erspürt es selbst.
                          Auf Schaube wurde hier schon mal hingewiesen:




                          LG, Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X