Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fruchtlawine - Jetzt kann jeder mitmachen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtlawine - Jetzt kann jeder mitmachen!

    Liebe Freunde der Fruchtlawine,

    nun finde ich endlich mal die Zeit um hier zu berichten von den Entwicklungen bei der Fruchtlawine.

    Es hat sich viel getan und es gibt ganz entscheidende Änderungen!

    1. Das mit dem Bestellclub hat leider nicht funktioniert. Deshalb haben wir das Club-Konzept (zunächst) komplett über Bord geworfen und JEDER kann jetzt mitmachen!
    2. Es gibt keinerlei Verpflichtungen - gab es auch eigentlich nie. Denn sonst hätten wir ja keine Probleme Bestellungen zu bekommen.
    3. Bestellt werden kann - wie es bisher ja auch der Fall ist - spontan und unregelmäßig.

    Was sich nicht ändert:

    1. Wir verschicken nur 600kg pro Woche, Klasse statt Masse!
    2. Wir wollen alle Kunden und deren Wünsche besser kennenlernen und legen Wert auf persönlichen Service.
    3. Wir bevorzugen Stammkunden - aber das ist natürlich logisch. Nach einer gewissen Zeit sind die begrenzten 600kg dann bereits über die Stammkunden abgedeckt und erst dann könnte man (nach Rücksprache mit den Kunden über einen Club oder Ähnliches nachdenken)

    Ich hatte mir mit den ganzen Bedingungen und dem Club-Konzept anfangs natürlich einen sattes Eigentor geschossen ;-)
    Schlauer wäre es gewesen erstmal möglichst viele Kunden zu gewinnen und dann später nur die Stammkunden zu beliefern.
    Das machen wir jetzt natürlich. Aber wir sagen ganz klar, das es nicht mehr als 600kg pro Woche geben wird. Ich denke das ist fair genug.
    Also nutzt die Gelegenheit um uns zu testen und solange wir nicht genug Bestellungen haben kann wie gesagt jeder mitmachen wie er lustig ist.

    Wie alles begann:
    Ich hatte fast ein Jahr lang in der Startphase bei Passion4Fruit (2003 glaube ich) in Sri Lanka mitgearbeitet und bereits Zukunftspläne auf der Insel zu bleiben;-) Als die dann einen Investor mit ins Boot holen "mußten", gab es plötzlich größere Differenzen...
    2005 ging es auf eigene Faust nach Sri Lanka und ich besuchte Bauern vor Ort.
    Ich hatte 2006 dann den FairFruit-Versand gestartet (Ich-AG), ein paar Lieferungen (von Sri Lanka) gemacht und mußte dann leider aufgeben.
    Dann habe ich Anusha kennengelernt und wir haben 2008 geheiratet und im gleichen Jahr ein Grundstück gekauft.
    2009 haben wir 10000 Ananas, 1500 Bananen und 1000 Papaya angebaut und viele Erfahrungen im Bio-Anbau gesammelt.
    2010-2012 hatten wir dann einen Obst&Gemüse Laden in einer kleinen Stadt in Sri Lanka (10km vom Grundstück) mit einer Saft&Smoothie-Bar wo wir auch Bananen-Eis und andere Eis-Kreationen verkauft haben. Alles Rohkost! Das erste Rohkost-Restaurant in Sri Lanka wenn man so will...
    Den Laden mußten wir auch aufgeben, da es natürlich (noch) keinen Markt für sowas in Sri Lanka gibt.
    Dann waren wir ein Jahr beschäftigt mit dem Baumhaus-Bau (www.treehouse-srilanka.com) und das mit dem Vermieten lief auch nicht so erfolgreich wie gewünscht...
    Dann versuchte ich Lieferant für Orkos zu werden, aber dafür waren wir leider viel zu klein.

    Die Idee für die Fruchtlawine
    Anschließend folgte eine etwas ruhigere Zeit und ein Umdenken auf Permakultur und 2014 hatte ich so lange mit dem Gedanken gespielt endlich doch noch meinen Versand aufzubauen, das ich keine Lust mehr hatte rumzuplanen. Entweder. Oder.
    Ich schrieb ganz klar auf wie ich mir das vorstellte (schön mit Bedingungen), die Website ging online Ende 2014 und ich wartete darauf, das dieser letzte Versuch fehlschlagen würde. Dann könnte ich endlich in Ruhe an mein Permakultur-Selbstversorger-Projekt herangehen und würde nicht mehr versuchen ein Geschäft aufzubauen...
    Überraschenderweise war der Erfolg überwältigend. In kurzer Zeit waren die 600kg voll ausgebucht ;-)
    Jetzt war ich aber in Handlungsnot;-) Ich fing ehrlich gesagt erst jetzt richtig an zu kalkulieren und kam zu dem Entschluß, das ich ohne Startkapital garnicht anfangen konnte ;-( Also mußte ich das den Leuten irgendwie klar machen. Das klappte dann auch ziemlich gut. Naja, die Hälfte der Interessenten habe ich damit allerdings vergrault - ist ja auch verständlich. Aber die Zusagen für das Startkapital waren jedenfalls da! Ich setzte mir noch eine weitere Hürde. Wenn das Geld bis zum Abflug nach Sri Lanka nicht auf dem Konto wäre, würde ich das Projekt doch wieder einstampfen. Zum Glück klappt alles perfekt und fast alle hielten Ihre Zusagen ein! Nun wurde es konkret und so begannen die letzten Vorbereitungen in Sri Lanka vor Ort. Traumjob!
    Mittlerweile haben wir 10 Lieferungen hinter uns, aber wie gesagt noch immer nicht genug Bestellungen.

    Ich hoffe das wir schnell auf unsere 600kg pro Woche kommen und das alles gut wird.

    Danke für Dein Interesse an unserem Projektchen ;-)
    Benjamin

  • #2
    Es gibt zur Zeit übrigens wieder einen 50€-Gutschein zu gewinnen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 50euro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 499,1 KB
ID: 28141

    Hier das Video vom Packtag:


    Webshop: www.fruchtlawine.de
    Unser Baumhaus: www.treehouse-srilanka.com
    Mein Blog: www.rohbinson.de
    Unsere Farm: www.rohkostinsel.de
    Facebook: www.facebook.com/fairfruitclub

    Kommentar


    • #3
      Heute muss ich mal eine Lanze für die Fruchtlawine brechen. Eben kam wieder ein Paket, und der Reifezustand der Früchte ist zum wiederholten Mal deutlich besser als bei Orkos. Die gelieferte Jackfrucht ist weich, aber ohne jeglichen Schimmel - optimal. Darüber hinaus sind die Preise (zumindest für Stammkunden) günstiger als bei Orkos. Gleiches gilt für die Sapotillen und für die Ananas: optimaler Reifezustand zu einem günstigen Preis. Ebenso ist die Qualität der Bananen besser - was ich in letzter Zeit an Apfelbananen von Orkos bekommen habe, war kein Vergleich zu den Bananen der Fruchtlawine - mal abgesehen davon, dass hier die Auswahl größer ist. Einziges Manko ist nach wie vor das eingeschränkte Angebot - aber letztlich ist mir wenig in guter Qualität lieber als viel in schlechter Qualität.
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Heute muss ich mal eine Lanze für die Fruchtlawine brechen.
        Hm, Reife hin oder her, aber wie steht es mit einer Garantie für Bio-Qualität? Ich habe nichts dazu auf der Seite der Fruchtlawine gesehen.
        instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

        Kommentar


        • #5


          Dort steht bezüglich Bio-Qualität:

          “Bioqualität” – Natürlicher Anbau

          Wir lieben Bio. Selbstverständlich stammen alle Früchte aus chemiefreiem Anbau. Dabei kontrollieren wir ständig persönlich ob die Früchte unseren Anbaukriterien (weiterhin) genügen und völlig ohne Chemie also absolut natürlich gewachsen sind. Sollte es die geringsten Zweifel geben, brechen wir sofort und dauerhaft den Kontakt mit dem Produzenten ab. Wir ernten alles eigenhändig und kennen unsere Bauern persönlich. Bio-Zertifikate haben die Kleinbauern natürlich nicht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Chris Beitrag anzeigen
            http://www.fruchtlawine.de/unsere-garantien/

            Dort steht bezüglich Bio-Qualität:
            ....
            Also nur heiße Luft, genau wie bei den meisten anderen Versendern.
            Lustig finde ich hier das Wort "natürlich":

            Zitat von Chris Beitrag anzeigen
            Bio-Zertifikate haben die Kleinbauern natürlich nicht.
            Damit gibt es keine unabhängigen Kontrollen und man muß sich darauf verlassen, daß der Anbieter seine Qualitätszusagen selbst kontrolliert. Die Zeiten, wo ich so etwas akzeptiert habe, sind seit 2012 vorbei.
            instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

            Kommentar


            • #7
              Bio hin oder her, beim Versandhandel mit Tropenfrüchten verhält es sich ähnlich wie mit Rohkostrezepte. Die "exotischen" Früchte füllen die Rohkostforen, schmecken lecker (wenn man Glück hat) und sind für eine gesunde Ernährung überflüssig.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Artur Beitrag anzeigen
                Bio hin oder her, beim Versandhandel mit Tropenfrüchten verhält es sich ähnlich wie mit Rohkostrezepte. Die "exotischen" Früchte füllen die Rohkostforen, schmecken lecker (wenn man Glück hat) und sind für eine gesunde Ernährung überflüssig.
                Dann habe ich heute mit einem Stück Ananas "Cayenne", zwei Mameyäpfeln und einer Kokosnuss "Kopyor" wohl mal wieder Glück gehabt. Sie haben jedenfalls lecker geschmeckt. Und ob sie für eine gesunde Ernährung wirklich überflüssig sind, wer weiß das schon?


                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Artur Beitrag anzeigen
                  Bio hin oder her, beim Versandhandel mit Tropenfrüchten verhält es sich ähnlich wie mit Rohkostrezepte. Die "exotischen" Früchte füllen die Rohkostforen, schmecken lecker (wenn man Glück hat) und sind für eine gesunde Ernährung überflüssig.
                  Sind die bedarfspassenden Lebenmittel aus dem Tierreich verfügbar, so sind exotische Früchte wohl völlig entbehrbar.

                  Soll aber der tierische Anteil der rohen Ernährung winzig klein bleiben, so sind warmklimatische Früchte (falls man zivilisatorische Aufgaben zu verrichten hat) wiederum unentbehrlich.

                  Und als einstiger Ernährungs-Anfänger hätten sie mir (zivilisatorische Aufgaben verrichtend) bei reichlicher Erwerbbarkeit sehr viel Choas und Streſs erspart.

                  Es gibt zwar mittelklimatisches Obst, das hinsichtlich seiner Bedarfsgerechtigkeit dem warmklimatischen nahezu ebenbürtig ist, aber im großen Ganzen (bzw· meistens) finde ich, daſs das erstgenannte das zweitgenannte nur ansatzweise bzw· sehr bedingt ersetzen kann.

                  Doch wenn es mir gelingt, ein ganzes Reservat zur freien Verfügung zu haben, so verzichte ich auf eingeführte Lebensmittel gerne sehr viel länger als bisher (statt nur 2½ mindestens 7 Wochen lang, wahrscheinlich mindestens ¼ Jahr lang) oder sogar auf Dauer.

                  Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                  Damit gibt es keine unabhängigen Kontrollen und man muß sich darauf verlassen, daß der Anbieter seine Qualitätszusagen selbst kontrolliert.
                  Auch das Zertifikat ist erfahrungsgemäß keine Garantie für die Instinkt-Tauglichkeit der Waren.
                     Beispiele: ca-gereifte Äpfel, heißwasser-gebadete Avokados, …,

                  Was mich bedenklicher stimmt, ist daſs der Anbieter (im Zusammenhang mit den Qualitätsgarantien) angibt, daſs er sich sowohl roh als auch vegan ernährt. Aber der Begriff »roh« wird ja bekanntlich ziemlich gedehnt. Desweiteren erinnere ich an folgendes: Mahatma Gandhi And 22 Companions Fail as Vegans.
                  · rohköstlicher Werdegang;
                  · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                  · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Es gibt zwar mittelklimatisches Obst, das hinsichtlich seiner Bedarfsgerechtigkeit dem warmklimatischen nahezu ebenbürtig ist, aber im großen Ganzen (bzw· meistens) finde ich, daſs das erstgenannte das zweitgenannte nur ansatzweise bzw· sehr bedingt ersetzen kann.
                    Ja, so geht es mir auch. Ich esse seit Jahrzehnten gerne mittags Tropenfrüchte und abends fettes Fleisch.

                    Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Auch das Zertifikat ist erfahrungsgemäß keine Garantie für die Instinkt-Tauglichkeit der Waren.
                       Beispiele: ca-gereifte Äpfel, heißwasser-gebadete Avokados, …,
                    Dafür gibt es nirgends eine Garantie. Man muß selbst heraus finden, wo man welche Lebensmittel bekommt, die für eine instinktive Rohkost geeignet sind. Aber Lebensmittel ohne Pestizide sind für mich eine Bedingung, auf die ich nicht mehr verzichte. Und an Anbieter, die sich selbst kontrollieren, glaube ich seit 2012 nicht mehr.
                    instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Artur Beitrag anzeigen
                      Die "exotischen" Früchte füllen die Rohkostforen, schmecken lecker (wenn man Glück hat) und sind für eine gesunde Ernährung überflüssig.
                      Tatsächlich? Das ist mir neu. Seit November gibt es nicht einmal mehr Äpfel aus frischer Ernte, so daß ich nicht wüßte, was ich mittags essen soll, wenn es keine Mangos, Bananen, usw. gäbe.
                      instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X